feng shui regensburg Modernisieren Innenausbau
Wabi sabi bau.art Renovieren Baudienstleistungen
  Telefon 0 94 98-90 60 71 Wertgutachten Bauen
biologisch
Jürgen Neumaier Portrait


"Ich sehe es als meine Arbeit an, die Menschen bei der Verwirklichung ihrer Wohnwünsche zu begleiten."

• Was unterscheidet mich von anderen Architekten?
• Was unterscheidet mich von anderen Handwerkern?

Ganz einfach: Ich bin beides.

Mein Vorteil: Schon im planerischen Denken werden Möglichkeiten und Einschränkungen des Baustoffs und des Gewerks erkannt und berücksichtigt.

ANSICHTEN
Viele Wissenschaftler bestätigen mittlerweile, dass alles, was uns umgibt (und zwar sichtbar und unsichtbar) "Energie" ist. Dies gibt mir Bestätigung für das uralte Wissen, dass alles Geschaffene "Lebendigkeit" in sich birgt.
Demzufolge muss also auch ein Berg, eine Wiese oder ein Bächlein eine energetische Bedeutung haben und somit das Umfeld beeinflussen. Gleiches gilt für jeden von Menschenhand geschaffenen Gegenstand, sei es ein Schrank, ein Bild oder ein Haus.

Alles was den Menschen umgibt, wirkt auf ihn. Das Lieblingskleid, die Lieblingsjeans oder der Lieblingsplatz im Wohnzimmer oder am Esstisch. Jeder von uns hat eigene Beispiele. Es ist die Wirkung der Oberfläche, der Farbe und die Erinnerung, die uns ein positives Gefühl vermitteln, wenn wir an diese Dinge und Bilder denken.

Eine gelungene Komposition von Materialien und Farben wirkt positiv auf uns. Seit Jahrtausenden beschäftigt sich die asiatische Lehre des Feng Shui mit diesem Thema. Auch unsere Handwerker hatten ein gewachsenes Wissen über die positiven Wirkungen von Materalien. Kalkputze z.B. sind antibakteriell, Mäuse mögen keine Hanffasern und Eichenböden sind unverwüstlich und schön.

Durch meine Arbeit im Schreinerhandwerk konnte ich das Material Holz in all seinen Facetten, seinen besonderen Eigenschaften und seiner Wirkung entdecken.
Ich bearbeite daher seit 1983 meine Oberflächen ausschließlich mit natürlichen Ölen, im Möbelbau wie im Innenausbau.
Im Laufe der Jahre sind neue "alte" Baustoffe dazu gekommen, der Kalk- und Lehmputz, die Hanfdämmung oder die Kalksplittschüttung, um nur einige zu nennen.

Durch den Einsatz dieser Stoffe, meinen besonderen Kenntnissen und einer individuellen Planung, verwirkliche ich Räume in denen das Leben angenehm und lebenswert ist.

 

1988 Abschluss Schreinerlehre
1988 - 1989 Studium Innenarchitektur an der FH Rosenheim
1989 - 1996 Studium Architektur und Abschluss ans Diplom-Ingenieur an der FH Regensburg, Bayern
1996 Qualifizierung zum Fachbauleiter für Einblasbaumwolle
1997 - 1999 Neubau eines EFH im Sanierungsgebiet Laaber
2000 Modernisierung und Umbau eines EFH
aus den 70er Jahren in ein (modernes) ZFH
2002 Neubau eines EFH im Neubaugebiet Laaber
2004 2. Preis Landschaftsbezogenes Bauen
2003 -2006 Umbau eines EFH im Sanierungsgebiet Laaber
Seit 1999 Vorträge über alternative Baustoffe und Bauweisen